Dr. Bernd Weber Landratskandidat für den Landkreis Eichstätt

13. August 2019

„Ich kann es und ich will es"

„Ich kann es und ich will es" Dr. Bernd Weber ist der Landratskandidat der SPD für den Landkreis Eichstätt. Er wurde einstimmig in Appertshofen gewählt.

Der 58-Jährige Böhmfelder hat zwei erwachsene Kinder und ist bei der AUDI AG beschäftigt. Mitglied der SPD ist er seit 2005 und seit 2008 Vorsitzender der SPD Böhmfeld. Aufgewachsen ist er in einem 1000 Seelen Dorf im Neckar Odenwald Kreis. Nach dem Maschinenbaustudium in Karlsruhe sammelte er berufliche Erfahrungen in Frankreich, USA, Bulgarien, Schweiz und Österreich. 1998 wurde er in Böhmfeld sesshaft. In seiner Freizeit ist er politisch aktiv, interessiert sich für das Thema Energie, ist Energieberater, hat den Trainerschein Fußball und wandert gerne. 2008 bis 2014 war er Gemeinderat und Jugendbeauftragter in Böhmfeld. Seit 2009 engagiert er sich im SPD-Unterbezirk Eichstätt und seit 2018 im Vorstand der SPD Oberbayern. Besonders wichtig ist ihm der Bereich Umwelt-Klima-Energie und das Thema Bildung und Jugend. Weber ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied im Energiebündel Landkreis Eichstätt, Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft EI-ND-SOB-Aichach und Mitbegründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Baugenossenschaft unsIN in Ingolstadt.

Hauptthemen für den Landratswahlkampf sind laut Weber Umwelt-Klima-Energie, Wirtschaft, Bildung und Jugend, Wohnen und Wohnungsbau, Kliniken und Pflege, Senioren und Verkehr. „Gerade im Bereich Umwelt-Klima-Energie muss der Landkreis eine führende Rolle einnehmen", so der Landratskandidat. „Dazu werbe ich darum, einen Klimaschutzbeauftragten im Landratsamt zu installieren, der sich unter anderem um Energieeffizienz, regenerative Energieerzeugung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit kümmert. Dies soll dann als Leitbild im Landkreis verankert werden", so Weber. Im Bereich der Wirtschaft sollen vor allem die wirtschaftsschwächeren Regionen im Landkreis gestärkt werden. Im Bereich von Jugend und Bildung muss daran gearbeitet werden, gleiche Bildungschancen zu bekommen. Der Landkreis sollte dabei die Kommunen weiter unterstützen. Der soziale Wohnungsbau muss auch durch den Landkreis unterstützt werden, insbesondere in Verbindung mit den Themen Pflege und Anwerbung von Pflegekräften. "Der Landkreis unterstützt dazu aktiv Baugenossenschaften für sozialen, klimafreundlichen Wohnungsbau", so Weber, "Unter vorausschauender Seniorenpolitik verstehe ich auch Mehrgenerationenhäuser und betreutes Wohnen zu fördern", so der Böhmfelder. "Im Bereich unserer Kliniken brauchen wir langfristige Konzepte um die Standorte in Eichstätt und Kösching zu sichern. Dies wird uns finanziell fordern", so Weber Im Bereich Verkehr muss der Schwerpunkt im Ausbau des ÖPNV mit Lösungen für bisher schwach frequentierte Strecken sein. Dazu müssen Gemeinden und Landkreis an einem Strang ziehen. Auch im Bereich des Radwegenetzes soll die schon gute Infrastruktur weiter ausgebaut werden. Das genaue Programm zur Landrats- und Kreistagswahl wir in den kommenden Monaten ausgearbeitet und dann vorgestellt. "Die Zusammensetzung unserer Kreistagsliste ist ein hervorragendes Angebot für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. Dafür werbe ich bis zum 15. März 2020", so der frisch gewählte Landratskandidat.